Dragesh

Dragesh kam vor ca. 20 Jahren in Halasters Labyrinth. Während seine Gefährten einer nach dem anderen starben, bei dem Versuch wieder nach oben zu gelangen, ging er die Sache anders an. Er scharte Gleichgesinnte um sich und siedelte in der verlassenen Stadt auf der dritten Ebene: Schädelhafen war gegründet. Inzwischen haben sich viele weitere glücklose dort niedergelassen.
Dragesh hat sein ursprüngliches Ziel niemals aufgegeben. Er will wieder nach oben. Dazu läßt er gerne Abenteurergruppen für sich arbeiten, die er ausrüstet und in einen bestimmten Teil des Labyrinths schickt um es zu kartographieren und dessen Geheimnisse zu entlocken. Er hofft darauf irgendwann einen Anhaltspunkt zu entdecken, wie Halaster zu besiegen ist, zumal noch keine Gruppe über die fünfte Ebene hinaus gelangte und wieder zurückkehrte.
Auf den ersten Blick mag Dragesh wie ein typischer Gewaltherrscher erscheinen, der die Situation ausgenutzt hat, um selbst zu Macht zu kommen. Doch schon während der ersten Audienz sollte den Helden klar sein, daß Dragesh es durchaus ehrlich meint.

Beruf: Streuner         Stufe: 11     Alter: 53
MU: 12  AG: 3   AT: 13  TP: 1W + 4
KL: 13  RA: 0   PA: 11  RS: 1
IN: 13  HA: 4   LE: 67
CH: 11  TA: 3   MR:  7
FF: 14  NG: 6   AU: 78  GS: 7
GE: 13  GG: 5   Ausweichen: 9
KK: 11  JZ: 2   Wurf(Dolch): 18

Talente: Stichwaffen 10, Raufen 8, Wurfwaffen(Dolch) 9, Schleichen 12, Sich Verstecken 11, Menschenkenntnis 9, Orientierung 15, Alte Sprachen 6 (Bosparano, Alt-Güldenländisch), Geschichtswissen 7, Lesen/Schreiben 6, Staatskunst 5, Gefahreninstinkt 7, Sinnenschärfe 8

Wichtiger Besitz:

  • Persönliche Waffe: Florett, WV: 8/7, 1W+4, BF: 2
  • normale Kleidung: RS 1, BE 1
  • Hakon Zeel

    Hakon spricht so gut wie nie über sich. Er kam mit einer anderen Abenteurergruppe in die Ruinen, von denen er inzwischen der letzte Überlebende ist. Er hat sich Drageschs Truppe aus unterschiedlichen Grünedn angeschlossen. Der wichtigste ist der, daß er hier erstklassige Beobachtungen über eine größere Gruppe von Personen anstellen kann, die in einer Extremsituation sind und versuchen müssen zu überleben. Er schreibt ein Buch darüber, obwohl er nicht einmal sicher sein kann, daß dieses Werk jemals an die Oberfläche gelangt.
    Dragesch schätzt ihn vor allem wegen seiner Heilerfähigkeiten, vor allem seine Kenntnisse der Seelenheilkunde sind in Schädelhafen von unschätzbarem Wert.

    Beruf: Druide(Erz)      Stufe: 9     Alter: 46
    MU: 11  AG: 2   AT: 11  TP: 1W + 1
    KL: 14  RA: 0   PA: 10  RS: 1
    IN: 13  HA: 2   LE: 42  AE: 57
    CH: 11  TA: 1   MR: 9
    FF: 12  NG: 4   AU: 52  GS: 7
    GE: 10  GG: 2   Ausweichen: 8
    KK: 10  JZ: 2   Wurf(Dolch): 16

    Talente: Messer & Dolche 8, Wurfwaffen(Dolch) 8, Selbstbeherrschung 7, Lehren 11, Lügen 9, Pflanzenkunde 12, Orientierung 7, Tierkunde 11, Alchemie 9, Alte Sprachen 2 (Bosparano), Magiekunde 13, Heilkunde (Gift, Krankheiten, Seele, Wunden) 9/11/10/9

    Zauberfertigkeiten:

    Wichtiger Besitz:

  • Persönliche Waffe: Vulkanglasdolch (1W+1)
  • normale Kleidung: RS 1, BE 1
  • Südweiser
  • Alchemieset (schlechter Zustand, alle Alchemieproben um 3 erschwert)
  • unfertiges Buch (Leser des Manuskripts erhalten +1 auf Bekehren, Heilkunde Seele und Staatskunst)
  • Drageshs Wachen

    Dragesh hat 10 Vetraute, die für ihn arbeiten und gemeinhin als seine Wachen bekannt sind. Sie patrouillieren die Stadt und die nähere Umgebung, bewachen das Kastell, das angrenzende Flußufer und die Passage zur Steinpilz-Farm.

    Beruf: Krieger/Söldner    Stufe: 5-7
    MU: 1W+8(11) KL: 1W+7(10) IN: 1W+7(10) CH: 1W+7(10)
    FF: 1W+7(10) GE: 1W+9(12) KK: 1W+9(12)
    LE: 45+1W    AT: 13       TP: spez.    GS: GST1
                 PA: 12       RS: spez.    AU: LE+KK

    Ihre Ausrüstung ist beste Qualität und magisch verstärkt, da sie natürlich ebenfalls über Fundstücke aus dem Labyrinth verfügen.

    Halaster

    Der Feind. Durch sein perverses Spiel ist er für den Tod ungezählter Abenteurer und Entdecker verantwortlich. Niemand weiß etwas genaues über ihn, geschweige denn, wie er aussieht. Fest steht, daß er unglaublich mächtig sein muß. Einer Legende unbekannten Ursprungs zufolge, hat er die Ruinen von Alt-Bosparan vor Schätzungsweise dreihundert Jahren inspiziert und wurde von einem Dämon besessen, weswegen er auch diese Macht besitzt. In Wahrheit, war er mit Gefährten zusammen bis in die untersten Ebenen von Hela Horas' zerstörtem Palast vorgedrungen und hat dort ein Buch mit längst vergessenen Formeln entdeckt. Er ermordete alle seine Gefährten und begann das Buch zu studieren. Es verlieh ihm große Macht, verstärkte aber auch seinen Hang zum Sadismus, bis er irgendwann zu den Ruinen zurückkehrte und sich zum Herrscher aufschwang und ein gewaltiges Labyrinth erschuf. Dennoch ist er im Laufe der Zeit häufig in Verkleidung an die Oberwelt zurückgekehrt, um den Wandel der Welt mitzuerleben oder sich einen neuen Lehrling zu besorgen.

    Beruf: Magier(Beherrschung)    Stufe: 20
    MU: 12  AG: 0   AT: 6   TP: 1W + 2
    KL: 17  RA: 0   PA: 15  RS: 1
    IN: 18  HA: 1   LE: 56  AE: 109
    CH: 15  TA: 0   MR: 19
    FF: 12  NG: 3   AU: 78  GS: 7
    GE: 13  GG: 4   Ausweichen: 9
    KK: 7   JZ: 1   Wurf(Dolch): 18

    Talente: Speere & Stäbe 7, Bekehren 16, Lehren 15, Lügen 13, Alchimie 17, Alte Sprachen 6 (Bosparano, Alt-Güldenländisch), Geschichtswissen 13, Magiekunde 18

    Zauberfertigkeiten: Gardianum 11, Bannbaladin 16, Böser Blick 14, Imperavi 15, Geister austreiben/beschwören 8, Mutabili 9, Immortalis 12, Infinitum 10, Dschinn des Erzes 11, Materialia Animat 9, Motoricus 10, Transversalis 10, Balsam 8, Klarum Purum 9, Blick durch fremde Augen 5, Oculus Astralis 13, Penetrizzel 9, Blitz dich find 11, Höllenpein 12, Ignifaxius 11, Ignisphaero 10, Armatrutz 7, Arcanovi 18, Claudibus 9, Sigillus Custodis 9

    Wichtiger Besitz:

  • Persönliche Waffe: Zauberstab (Zauber 1-7, Grosses Flammenschwert), TP: 1W+2
  • Zauberkugel (Zauber 1-5)
  • Robe: RS 1
  • riesige Bibliothek mit teilweise verschollen geglaubten Werken der Magie
  • Kampfstil: Halaster ist kein Narr. Eine Gruppe von 3-5 Helden der Stufen 15+ könnte für Halaster eine ernste Konkurrenz werden. Sobald die Gruppe die fünfte Ebene erkundet, wird Halaster sie regelmäßig beobachten. Wenn er der Meinung ist, daß die Gruppe zu gefährlich wird, wird er zuerst versuchen, sie auf seine Seite zu ziehen. Wenn das nichts hilft, wird er zunächst einige seiner Diener auf sie hetzen (Monster, Dämonen, Schüler). Hilft auch das nichts, wird er sie direkt fordern. Sollte die Gruppe ihn dann besiegen (er wird versuchen zu fliehen, wenn er merkt, daß er verliert), wird er sich in seine Ebene zurückziehen und dort auf sie warten.

    Halasters Lehrlinge

    Über die Jahre hinweg hatte Halaster immer ein oder zwei Lehrlinge, die er sich von der Oberwelt geholt hatte. Manche starben irgendwann eines gewaltsamen Todes, etwa weil sie versuchten zu fliehen oder Halaster zu ersetzen. Die restlichen allerdings überlebten. Durch ihre Ausbildungszeit hinweg haben sie Halasters Charakterzüge angenommen. Die meisten gingen zurück an die Oberfläche. Einige wenige jedoch blieben und haben einige Stellen im Labyrinth erweitert und ihren Wünschen angepaßt, um sich ihr eigenes Reich zu schaffen. Sie leben dort mit der Billigung von Halaster und werden normalerweise auch von ihm ignoriert. Zuweilen jedoch nimmt er Kontakt mit einem von ihnen auf, wenn er einen speziellen Dienst erfüllt haben möchte.

    Paracelsio deVermis

    Er war einer von Halasters besten Eleven. Ganz wie sein Meister ergötzt er sich an den Leiden anderer. Seine Begabungen lagen allerdings weniger in der Beherrschung als in der Verwandlung, weswegen er häufig auf sich selbst gestellt in der Bibliothek seines Meisters lernte. Als profunder Kenner des MUTABILI, gehen viele der widernatürlichen Kreaturen, die das Labyrinth bevölkern auf sein Konto und sein Anwesen ist eine Menagerie des Schreckens, die jeden Menschen den Verstand verlieren läßt - wenn er nicht mindestens ebenso verderbt ist wie Paracelsio.

    Beruf: Magier(Verwandlung)     Stufe: 15
    MU: 14  AG: 2   AT: 12  TP: 1W + 2
    KL: 16  RA: 1   PA: 11  RS: 1
    IN: 15  HA: 2   LE: 46  AE: 92
    CH: 14  TA: 3   MR: 13
    FF: 11  NG: 4   AU: 56  GS: 7
    GE: 12  GG: 3   Ausweichen: 10
    KK: 10  JZ: 2

    Talente: Speere & Stäbe 9, Tierkunde 13, Pflanzenkunde 11, Alchimie 14, Magiekunde 15, Apothekarius 7

    Zauberfertigkeiten: Gardianum 9, Mutabili 15, Infinitum 8, Materialia Animat 9, Motoricus 8, Transversalis 10, Balsam 9, Oculus Astralis 11, Blitz dich find 12, Höllenpein 11, Ignifaxius 11, Ignisphaero 7, Adler Wolf (Riesenfledermaus) 9, Armatrutz 9, Fluch der Pestilenz 6, Imago Transmutabile 8, Paralü 11, Salander Mutanderer 16, Arcanovi 13